Atomkatastrophe Fukushima

Startseite

    Wie konnte es zum Supergau kommen?
    Die Entstehung des Supergaus
    Was ist ein Supergau?
    Verhalten der japanischen Presse
    Reaktion der Verantwortlichen
    Maßnahmen nach Bekanntwerden
    Erste Sicherungsmaßnahmen
    Bekämpfung der Katastrophe
    Auswirkungen auf die Umwelt
    Wirtschaftliche Auswirkungen
    Gesellschaftliche Auswirkungen
    Politische Auswirkungen
    Parallelen zu Tschernobyl

Der Supergau von Fukushima

Die Entstehung des Supergaus in Fukushima

Fukushima Reaktorblöcke nach Katastrophe

Am 11. März 2011 ereignete sich ein Erdbeben der Stärke 9,0 vor der Küste Japans, gefolgt von einem Tsunami. Der Tsunami traf das Kraftwerk Fukushima Daiichi, das aus sechs Reaktoren bestand und sich an der Küste von Fukushima befand. Der Tsunami überschwemmte das Kraftwerk und beschädigte die Stromversorgung sowie die Notstromgeneratoren. Dadurch fielen die Kühlsysteme der Reaktoren aus, was letztendlich zum Supergau führte.

Die Ursache des Supergaus von Fukushima war das Versagen des Kühlsystems. Das Kühlsystem eines Atomreaktors ist ein geschlossener Kreislauf, der dafür sorgt, dass die Brennstäbe, die die nukleare Reaktion erzeugen, gekühlt werden. Ohne Kühlung können die Brennstäbe sehr heiß werden und schließlich schmelzen, was als Kernschmelze bezeichnet wird.

Die Kernschmelze in Fukushima Daiichi wurde durch die Hitzeeinwirkung verursacht, die durch den Ausfall des Kühlsystems entstand. Die hohen Temperaturen führten dazu, dass der Brennstoff innerhalb der Reaktoren schmolz und durch die Druckbehälter in die Kühlmittelbehälter floss. Die Freisetzung von radioaktiven Materialien in die Umwelt war die Folge.

Es gab auch andere Faktoren, die zu dem Supergau beigetragen haben. Eine wichtige Rolle spielte die fehlgeschlagene Kommunikation zwischen den Betreibern des Kraftwerks und der Regierung. Auch die unzureichende Sicherheitsinfrastruktur des Kraftwerks, die mangelhafte Vorbereitung auf Naturkatastrophen und die Entscheidung, das Kraftwerk an einer so gefährdeten Stelle zu bauen, trugen zum Supergau bei.

Insgesamt war der Supergau von Fukushima eine Tragödie, die viele Leben gekostet und weitreichende Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft hatte. Es bleibt zu hoffen, dass diese Katastrophe dazu beiträgt, dass in Zukunft bessere Vorkehrungen getroffen werden, um die Sicherheit von Atomkraftwerken zu gewährleisten.


Zum Thema

Stromerzeugung

Stromgewinnung

Kernkraftwerke

(c) 2011 by fukushima-supergau.de Hinweise Impressum